Happy Days: Golden Syrup Cake – in der Vielnascherversion

Es gibt Menschen die schleichen sich Nachts in die Küche, um heimlich die Nutellavorräte aufzunaschen. Mein allergiefreundlicher Ersatz ist der Golden Syrup von Lyle’s. Ein Traum, wenn der Löffel ganz ganz langsam im Sirup versinkt und mit einem leichten Schmatzen wieder auftaucht. Heaven! Kann man überall einrühren: Tee, Milch, Joghurt und auch Kuchenteig.
Theoretisch kann man den Golden Syrup Cake auch schon fertig kaufen. Das Problem für uns Vielnascher ist: die Packungsgröße ist einfach zu klein. In Null Komma Nix verschwindet man förmlich in einem Berg Folie. Da backt man sich besser gleich die richtigen Menge. Das Rezept für diesen extrem saftigen Kuchen habe ich auf BBC Good Food gefunden und für perfekt befunden. Er war schneller weg als ich sagen konnte: “Nehmt euch ein Stück…oder auch mehrere…”

Den werde ich jetzt häufiger backen und zwar immer dann, wenn ich es geschafft habe zu verdrängen, dass man ein ganzes Glas Sirup “verbacken” darf muss.

Golden-Syrup-Cake

Zutaten für eine Form der Größe 30 cm x 23 cm
225 g Butter
225 g Zucker
450 g Lyle’s Golden Syrup
450 g Mehl
2 EL Backpulver
2 Eier, L
300 g Milch // hier: Lactosefrei mit 3,5 % Fett
4 TL Lyle’s Golden Syrup

Zubereitung
Backofen auf 160 Grad vorheizen. Die Form einfetten und komplett mit Backpapier auskleiden.

Butter, Sirup und Zucker in einen Topf geben und langsam erwärmen, so dass sich alles gut vermischt. Gelegentlich umrühren. Wenn alles gut vermischt ist, die Masse ca. 10 Minuten lang abkühlen lassen.

Die Eier mit der Milch zusammen mixen. Mehl, Backpulver und die Eier/Milch-Mischung zum Sirup geben. Dabei ständig rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Es dürfen keine Klümpchen übrig bleiben.

Jetzt die Masse in die Form gießen und für ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen ein wenig abkühlen lassen und nach ca. 5 Minuten mit einem dünnen Stäbchen großzügig einpieksen. Anschließend mit dem restlichen Golden Sirup beträufeln und komplett auskühlen lassen.

Lasst es euch schmecken!
Désirée

Der Song zum Rezept: Duffy | Syrup & Honey

Comments are closed.

Post Navigation