Hapyp Days: Direkt ins Herz – Steak Sandwich mit Rote-Bete Salat

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Zum Glück stehe ich auf der richtigen “Seite”. Denn bei uns Mädels ist das etwas komplizierter – es kann praktisch alles sein: von Salat mit raffiniertem Dressing über Fisch bis hin zu schokoladigen Desserts. Aber den Weg zum Herzen eines Mannes erkocht man sich am besten einfach mit einem schönen und großen Steak. Diesmal gibt es das Steak-Sandwich allerdings als Dankeschön; Fürs helfen beim tunen von Distracted by Food.
Es muss übrigens nicht immer das typische Steak sein. Es gibt auch leckere und vor allem deutlich günstigere Alternativen; hat mir der Metzger meines Vertrauens kürzlich erklärt: Entrecôte, Flanke, Schaufelstück oder auch Schulterspitz. Praktisch, wenn man mal eine ganze Horde “füttern” möchte. Über den Salat freuen sich dann die Mädels.

Steak-Sandwich

Steak-Sandwich – Zutaten für 2 Personen
1 Hüft- oder Rumpsteak (250 g) oder eine der Alternativen
Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 Zweige Thymian
1 Ciabatta-Brot
1 Glas eingelegte rote Paprika
etwas Petersilie, glatt
Sahnemerrettich
1 Handvoll Rucola

Vorbereitung
Eine Grillpfanne auf hoher Stufe erhitzen. Backofen auf 230° C vorheizen.

Steak
Die Steaks salzen und pfeffern. Mit Thymianblättchen bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Das Fleisch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben und etwas flacher klopfen.
Das Steak in eine sehr heiße (Grill-)Pfanne legen und für medium rare auf jeder Seite 2 Minuten grillen. Die Garzeit richtet sich stark nach der Dicke des Steaks.

Ciabatta-Brot
Das Ciabatta im unteren Teil des Ofens aufbacken.

Steak
Das Steak auf ein Brett legen und mit Olivenöl beträufeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Paprika kleinhacken. Mit Petersilie und dem Fleischsaft vermischen, an den Brettrand schieben. Steak schräg in Streifen schneiden.

Anrichten
Das Ciabatta längs aufschneiden und mit etwas Olivenöl beträufeln. Beide Hälften ganz leicht mit Sahnemerrettich bestreichen und die untere Seite mit Rucola belegen. Die Steakstreifen auf dem Brot verteilen und mit der Paprika-Petersilie-Mischung bedecken. Die obere Brothälfte auflegen und servieren.

Rote-Bete-Salat – Zutaten für 2 Personen
250 g Rote Bete, vorgegart
Balsamico-Essig
Olivenöl
1/2 Zitrone
1 Bund Petersilie, glatt
50 g Feta

Zubereitung
Die Rote-Beten raspeln und in eine Schüssel geben. Zitrone auspressen. Je einige Spritzer Balsamico, Olivenöl und den Saft der Zitrone zugeben. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zwei Drittel unter den Salat mengen und gut durchmischen. Die restliche Petersilie über den Salat streuen, Feta darüber bröckeln und fertig.

Lasst es euch schmecken!
Désirée

Der Song zum Rezept: The Corrs | Breathless

Comments are closed.

Post Navigation